Für die meisten Orientierungslaufveranstaltungen in Deutschland meldet man sich über den „Omanager“ an (omanager.orientierungslauf.de). Jeder Sportler kann sich dort einen Zugang einrichten. (Sollte jemand aus den OManager nicht nutzen können, kann er sich auch über den Meldeverantwortlichen Andreas melden lassen.)

Um einen Zugang einzurichten, geht bitte auf die Seite omanager.orientierungslauf.de.

Wählt im oberen bzw. linken Menü den Menüpunkt „Login beantragen“. Es wird der Dialog „Login beantragen“ geöffnet:

Wählt im oberen Eingabefeld das Pfeilsymbol zur Auswahl eures Vereins. Gebt „IHW“ in die geöffnete Suchmaske ein, klickt auf „Search“ und wählt den IHW. Der IHW wird in das Vereinsfeld übernommen.

Wenn ihr schon einen Zugang zum OManager hattet: Wählt nun im unteren Eingabefeld das Pfeilsymbol zur Eingabe der Person:

Wählt dann euren Namen und übernehmt den.

Wenn ihr noch keinen Zugang hattet: Klickt auf „Neues Mitglied“:

und gebt eure Daten ein. Tipps für sichere Passwörter gibt es beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Schließt die Eingabe mit „Nutzer anlegen“ ab.

In beiden Fällen wird anschließend im Fenster „Login beantragen“ euer Name angezeigt. Klickt auf „Weiter“:

Der neue Benutzer wurde jetzt angelegt. Ihr müsstet eine Bestätigung so ähnlich wie die nachfolgende sehen:

Ihr müsstet an die Email-Adresse, die ihr bei den Nutzerdaten eingegeben hat, eine Email erhalten, die euch auffordert, das Anlegen des Zugangs zu bestätigen.

Außerdem erhält der Vereins-Adminstrator bzw. -Melderverantwortliche im Omanager eine Nachricht, eure Mitgliedschaft im IHW zu bestätigen. Was auch möglichst bald geschehen wird.