Vorletzter Harz-MTBO

Zum 29. Harz MTBO reisten zwei Teams des IHW Alex nach Weddersleben bei Quedlinburg: Henrik und Martin sowie Bettina und Andreas. Weil Berlin zum Corono-Hotspot geworden war, wurde aus dem eigentlich geplanten entspannten Wochenende am Harz nichts. Stattdessen permanente Fortbewegung, morgens in aller Frühe bei gelegentlichem Regen los, zwischendurch bei freundlichem, aber kühlem Wetter zwischen Selketal, Quedlinburg und Ballenstedt durch Harz und Harzvorland düsen und abends im Dunkeln wieder zurück.

Die nächste Hiobsbotschaft kam beim Start: Der 29. Harz-MTBO soll zugleich der vorletzte gewesen sein, wurde dort verkündet, nach dem runden 30. will der Veranstalter den MTBO nicht mehr fortsetzen. Als relative Neulinge hatten wir gerade begonnen, die Veranstaltung zu schätzen und uns auf eine regelmäßige Teilnahme zu freuen, und nun soll schon wieder Schluss sein.

Den Schreck noch in den Gliedern ging es bei sonnigem Wetter, aber zeitweise recht frischem Wind los. Die Orientierung wurde etwas erschwert durch deutlich mehr große Kahlschläge und Lichtungen im Fichtenwald als auf der Karte verzeichnet, wahrscheinlich eine Folge von Dürre und Befall durch Borkenkäfer, die mit den durch Trockenstress geschwächten Bäume leichtes Spiel und, auch durch die warmen Winter der letzten Jahre, große Vermehrungserfolge hatten. Für den orientierungssportlichen Erfolg war in diesem Jahr die „Wanderstempelwertung“ entscheidend: fünf Posten der Harzer Wandernadel, die – wenn sie alle angefahren wurden – je Posten eine relativ hohe Wertung brachten und von denen aus bei entsprechender Routenplanung einige weitere hochwertige Posten gut angefahren werden konnten. Entscheidend war dies jedenfalls für die IHW-interne Wertung, in der Team Mistral (Bettina und Andreas) das Team H&M mit fünf Punkten Abstand knapp hinter sich ließ, obwohl diese, nach gefahrenen Kilometern und Durchschnittsgeschwindigkeit, sicher vorne lagen. Beide Teams waren als Flachland-Berliner und Fuß-OLer sehr zufrieden mit ihrer fast punktgenauen Platzierung im Mittelfeld der Gesamtwertung.