Erfolgreiches Team-Wochenende für unseren Verein

Am letzten Wochenende wurde die DM-Staffel + die DBK-Mannschaft ganz in der Nähe von Berlin ausgetragen. Einige Berliner Teams aus unserem Verein rechneten sich Chancen auf vordere Platzierungen aus und gingen hoch motiviert an den Start.

Nach dem es fast 6 Wochen in Brandenburg nicht mehr geregnet hatte und die Temperaturen oft über 25°C lagen, machten dem Veranstalter die fast überall herrschende Waldbrandgefahr (Waldbrandwarnstufe 5) großes Kopfzerbrechen. Lt. Wetterprognose war für Mitte der letzten Woche zwar Regen angesagt, aber wir alle wissen, dass man den Vorhersagen nicht immer trauen kann. Der Veranstalter hatte Glück, die Temperaturen gingen zurück und ab Donnerstag kamen dann auch vereinzelt ein paar Regenschauer herunter.

Am Wettkampftag blieben wir dann zum Glück vom Regen verschont und die knapp 500 angereisten Läufer konnten sich auf ein sonniges aber auch etwas bewölktes Laufwetter freuen.

Beim Staffel-Lauf ging es gleich nach dem Start steil bergab. Somit war aber auch für alle klar, dass man all die runtergelaufenen Höhenmeter spätestens zum Sichtposten wieder nach oben laufen/wandern muss. Es hieß also, die Kräfte gut einzuteilen.

Zwei Teams aus unserem Verein konnten sich über die Goldmedaille freuen:

  • D145T Anke Xylander, Kristin Leukert, Daniela Zschäckel
  • H105T Martin Ahlburg, Virginijus Purvys, Raik Zschäckel.

Der Mannschafts-OL am nächsten Tag wurde im gleichen Gelände ausgetragen. Der Start war diesmal ca. 1 km von der Zielweise entfernt. Auch diesmal musste man erst einmal nach dem Start steil bergab laufen, dann alle Posten schnell und sicher auf die einzelnen Teammitglieder aufteilen, zum Schluss noch mal steil bergan laufen, um im Ziel dann die erhoffte Antwort vom Kampfrichter zu bekommen, „alle Posten gelocht“. Erneut konnte unser Verein mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Diesmal gelang es gleich vier Teams auf die Podestplätze zu laufen.

1. Platz:

  • D-12T: Ida Leukert, Linda Lange, Emilia Schlittermann
  • D145T Anke Xylander, Kristin Leukert, Daniela Zschäckel
  • H105T Martin Ahlburg, Virginijus Purvys, Raik Zschäckel

2.Platz:

  • D145T Anke Winnig, Annette Leonhardt, Irina Wollmerstädt

Damit waren wir wohl der erfolgreichste Verein aus dem Berliner/Brandenburger Raum.

Daniela Zschäckel