Harzvorland-MTBO bei Quedlinburg

Am 20. Oktober startete in Quarmbeck bei Quedlinburg der 28. Harz-MTBO. Es handelt sich um ein Score-Orientierungsfahren. In fünf Stunden waren auf der Karte zwischen Thale im Westen, Ballenstedt im Osten, Quedlinburg im Norden und dem Selketal im Süden mit 5 bis 40 Punkten bewertete Posten anzufahren. Neben der Hauptkarte gab es für den Eselstall, westlich von Quedlinburg, für eingefleischte MTBO-Fahrer eine Detailkarte.

Vom IHW wagte sich unser MTBO-Veteran Uwe in der Herrenkategorie in den Nordost-Harz. Bettina und Andreas absolvierten einen reinen Harzvorland-MTBO, indem sie alle flach gelegenen Posten der Karte abgrasten, aber den eigentlichen Harz (für dieses Mal) außen vor ließen. Beiden Teams reichten die Punkte für einen Platz im Mittefeld.

Bettina, als MTBO-Novizin, war sehr angetan von Landschaft und Format. So eine Score-Fahrt eignet sich gut für Einsteiger ohne Top-Bike, auch mit einem geländegängigen Tourenrad lassen sich einige Punkte relativ entspannt ersammeln. Prädikat „empfehlenswert“. Nächstes Jahr ist der Harz-MTBO für den 11. Oktober geplant, eine ähnliche Veranstaltungen gibt es südlich von Berlin mit dem 20-Seen MTBO des OLV Potsdam am 17. Mai und der Fahrt durch das Land der grauen Pyramiden am 27. September im Mansfelder Land, östlich vom Harz.